Sie sind hier: Der Geschichtsverein Westuffeln » Über Westuffeln » Historische Straßenschilder

Historische Straßenschilder

Historische Straßenschilder angebracht

Der Geschichtsverein Westuffeln hat im Ort historische Straßenschilder mit den früheren Bezeichnungen der Straßen, Wege, Plätze, Gassen und Winkel im und beim Dorf angebracht. Ziel ist es, die alten Bezeichnungen vor dem Vergessen zu bewahren. Viele Namen sind noch geläufig, aber einige sind schon nicht mehr bekannt. Dass es in Westuffeln auch einmal eine Holländische Straße (heute Kasseler Straße) gab, wissen noch einige, aber welcher Teil der Holländischen Straße auch Rehberg genannt wurde, ist nur noch wenigen bekannt.

Der Verein möchte die alten Straßennamen in der dörflichen Mundart, dem Westüüfelschen Platt, erhalten, so wie sie über viele Jahrhunderte im Dorf auch genannt wurden. Mengeföhre, Bäckerpohl, Dränke oder Im Fuhlloche sind Beispiele dafür. 27 blaue Straßenschilder mit weißer, nostalgischer Schrift wurden angebracht und aktuell von Unterstützern und Sponsoren der Aktion in Augenschein genommen. Bei einem Treffen im Ort dankten Vorstandsmitglieder des Vereins der Gemeinde Calden, der Raiffeisenbank eG in Westuffeln sowie der Stadtsparkasse Grebenstein für ihre Unterstützung.

Vor dem historischen Straßenschild der "Mengeföhre" in der heutigen Grebensteiner Straße v. l.: Klaus-Peter Vogt (Stadtsparkasse Grebenstein), Bürgermeister Maik Mackewitz, Hilleburg Brede, Anna Finis und Tamara Waschke-Rüddenklau (Geschichtsverein Westuffeln), Dietmar Herborth und Martin Thöne (Raiffeisenbank eG in Westuffeln)

Ausgetauscht wurden bei dieser Gelegenheit auch die bereits seit einigen Jahren vorhandenen alten Dorfansichten des Vereins, die auf Schildern mit entsprechenden Erläuterungen dargestellt werden. Dabei stehen alte Ansichten im Mittelpunkt, die heute so nicht mehr bestehen. Die Schilder wurden jeweils dort angebracht, wo der Fotograf des historischen Fotos seinen Standort hatte. Die Schilder wurden im Layout überarbeitet, farbiger gestaltet und mit einem QR-Code versehen.

18.05.2024: 10:00 Naturkundliche Exkursion "Trockenrasen am Bodenberg"

Treffpunkt: Parkplatz am Sportplatz Westuffeln

Die Kirmes-Chronik